Blog

Seit einigen Wochen quellen die Deko- und Einrichtungsläden vor Weihnachtsgedöns nur so über. Und wie sieht es in eurer Weihnachtskiste aus? Habt ihr noch einen Überblick darüber, was sich darin befindet, was noch funktioniert und was euch davon noch gefällt?

 

Die kaputte Lichterkette. Vielleicht kann man sie noch reparieren und kaputte Lämpchen austauschen. Falls nicht, sollten die Lichterketten entsorgt werden – und zwar nicht über den normalen Hausmüll, sondern über den Elektro Wertstoffhof.

 

Zu viel von allem? Weihnachtsdeko braucht man genau ein mal im Jahr, und einen riesigen, meist unbenutzten Vorrat im Keller zu lagern, macht wenig Sinn. Sortiert eure Lieblingsstücke aus und spendet den Rest. So habt ihr am Ende genau die Dinge, die ihr wirklich mögt und für die es sich lohnt, ein ganzes Jahr lang Stauraum im Keller freizuhalten.

Natürlich muss sich eure Weihnachtsdekoration nicht auf euren Vorrat beschränken und jedes Jahr gleich aussehen. Wir haben ein paar Inspirationen für euch zusammengestellt, wie ihr mit wenig Aufwand euren eigenen Zero Waste Weihnachtsschmuck selbst machen könnt.

Am besten startet ihr mit einem Ausflug in die Natur, dort findet man die schönste winterliche Dekoration. Sammelt Tannenzapfen, kleine trockene Äste, Tannenzweige und Hagebutten. Für alle Stadtkinder unter euch genügt oft auch ein Spaziergang im nächstgelegenen Park oder ein Besuch beim Blumenhändler eures Vertrauens.

 

 

 

Wieder zu Hause könnt ihr aus den grünen Tannenzweigen, Hagebutten, Zimtstangen und Co. einen individuellen Kranz oder hübsche Anhänger basteln.

Orangenscheiben eignen sich getrocknet wunderbar als Baumschmuck oder Fensterdekoration. Die Orangen werden in Scheiben geschnitten und auf einem Tuch über der Heizung getrocknet. Das kann ein paar Tage dauern und ihr solltet die Scheiben ab und zu wenden. Wenn es schneller gehen soll könnt ihr sie auf 2-3 Stunden bei ca. 100°C im Ofen auf einem Rost trocknen. Da die Orangenscheiben beim Trocknen Flüssigkeit verlieren, stellt am besten noch ein Backblech mit Backpapier darunter. Die Orangenscheiben sollten vor ihrer Verwendung komplett durchgetrocknet sein.

Gesammelte Äste könnt ihr einen Tag über der Heizung trocknen, abschleifen und mit Öl- oder Acrylfarbe (auf den Blauen Engel achten) bemalden, in eurer Wohnung aufstellen und mit getrockneten Orangenscheiben, Tannenzapfen und anderen Anhängern schmücken.

Tannenzapfen können ganz einfach zu einer schönen Girlande aufgezogen werden.

Und zum Schluss noch eine schnelle Idee, die ihr mit euren Küchenkräutern (z.B. mit Thymian oder Rosmarin) schnell umsetzten könnt. Die Kräuterzweige mit einer Länge von mindestens 10 cm werden in einem Wasserbad für ein paar Stunden eingeweicht, so lassen sie sich besser formen. Danach die Zweige leicht abtrocknen, zu einem Kreis formen und die Enden mit einem Jutebindfaden zusammenbinden. Die kleinen Kränze bedurften eure Wohnung und können als Tischdekoration oder als Anhänger verwendet werden.