Blog

Nachhaltiger Weihnachtsbaumschmuck

Bis zum Heiligabend sind es nicht mal mehr 10 Tage. Für diejenigen unter euch, die nicht auf einen Weihnachtsbaum verzichten möchten (Hier findet ihr übrigens tolle Ideen für Alternativen zum klassischen „Einweg“ Weihnachtsbaum), wird es langsam Zeit, sich um den Weihnachtsbaumschmuck zu kümmern. Lametta und Acrylkugeln sind alles andere als gut für die Umwelt.

Das heißt natürlich nicht, dass ihr euren bereits vorhandenen Weihnachtsbaumschmuck wegschmeißen sollt, den Kauf von neuer Weihnachtsbaumdekoration kann man allerdings leicht vermeiden. Heute haben wir ein paar Ideen für mehr Zero Waste am Weihnachtsbaum zusammengestellt.

Pfefferkuchen und Plätzchen eignen sich optimal für ganz individuellen Weihnachtsbaumschmuck und können später sogar aufgegessen werden. Na wenn das mal nicht Zero Waste ist. Tipp: Vor dem Backen der Plätzchen ein Loch für die Aufhängung aussparen oder beim Backen ein Stück Schaschlikspieß mitbacken, dann zerbricht euer leckeres Plätzchen nicht, wenn ihr nachträglich ein Loch für die Aufhängung bohren müsst.

Anstatt von Lametta und Girlanden aus Plastik könnt ihr super eine Popcorn Girlande basteln. Dazu poppt ihr Maiskörner in einem großen Topf mit Deckel auf, zieht sie mit Hilfe einer Nadel auf einen dünnen Faden auf und schmückt damit euren Baum.

Für den extra weihnachtlichen Duft könnt ihr getrocknete OrangenscheibenZimtstangen und Rote Beeren auf eine Schnur aufziehen und aufhängen.

Habt ihr noch mehr gute Zero Waste Weihnachtsbaumschmuck Ideen? Immer her damit!

Weihnachtsbaumkerzen – Kein Weihnachtsbaum ohne Licher. Für die elektronische Variante eignen sich LED Lichter, die weniger Strom verbrauchen als die herkömmlichen Modelle. Bei Wachskerzen kommt immer wieder die Erdölproblematik der konventionellen Erdölkerzen ins Spiel. Stearinkerzen sind zwar klimaneutral, werden allerdings aus Palm- oder Kokosöl hergestellt. Dafür wird großflächig Regenwald gerodet. Für die Palmöl Produktion gibt es zwar RSPO-Richtlinien, die nachhaltigen Anbau und Verarbeitung von Palmöl fördern sollen, leider ist diese Zertifizierung aber immer wieder in die Kritik geraten. Eine andere Möglichkeit sind Kerzen aus Pflanzenölen. Die bekommt ihr z.B. bei Bio Candela, die Kerzen aus heimischen, nachwachsenden und gentechnisch unveränderten Pflanzenölen anbieten.

Auch Bienenwachskerzen aus können eine Alternative sein – allerdings eine etwas kostspieligere. Artgerechte, nachhaltige Bienenhaltung kann bei günstigen Modellen oft leider nicht gewährleistet werden, da die Kerzen meist aus Übersee stammen. Vielleicht habt ihr ja einen Imker bei euch in der Region, der eine nachhaltige, artgerechte Imkerei betreibt.

Die perfekte Lösung? Haben wir auch noch nicht gefunden. Am besten sollte das Motto „weniger ist mehr“ gelten und Kerzen nur zu besonderen Anlässen angezündet werden. So kann man sich die nachhaltige Variante auch besser leisten.