Blog

  •  Milena Glimbovski
  •  19. Mai 2016
  •  Intern

Alles wird sich ändern, wenn wir groß sind, alles wird sich ändern. Das ist die eine Zeile aus dem Echt-Lied, von dem ich seit Wochen einen Ohrwurm habe. So sehr, dass als Radio Berlin bei uns anrief, ich mir diesen Song wünschte. Und langsam weiß ich, warum mir dieser 90ziger Jahre Hit nicht aus dem Kopf geht. Ich bin jetzt groß. Und alles hat sich geändert.

Als wir das Crowdfunding starteten – nein – noch mal auf Anfang. Lange bevor es Original Unverpackt gab, habe ich gebloggt. Es war nicht einfach ein Hobby, es war mein Lifestyle, ich war ständig online und habe Gedanken und Erlebnisse festgehalten. Als dann OU kam, habe ich das Bloggen auf den OU-Blog verlegt. Schließlich erlebten wir die verrücktesten Dinge – mit OU und miteinander. Mit der Zeit schrieb ich weiter. Doch statt Blog-Einträgen wurden es E-mails – mit Kund*innen, Dienstleistern, Partnerinnen. Und jetzt weiß ich nicht mal mehr, wie man das richtig macht. Roter Faden? Von wegen. Deutsche Rechtschreibung? Hatte ich noch nie wirklich drauf.

Aber das was passiert, gerade, ist genauso spannend und verrückt und wert aufgeschrieben zu werden, wie früher, nur halt jetzt.

 

Wir planen langsam weitere Läden in Berlin, wir launchen die Tage, einen nachhaltigen Online-Shop, wir haben so fucking viel vor. All, das was wir uns erträumten und am Liebsten sofort umsetzen wollten, daran arbeiten wir, dass es Realität wird. Wir haben lange gebraucht, den Laden zum Laufen zu bringen – uns als Team zu finden – und jetzt legen wir los.

Was so passierte:

-Lauren Singer hielt bei uns im Büro einen kleinen Vortrag. Later we got wasted with Zero Waste Cocktails.

 

 

-Wir geben DIY Workshops, im Laden und auch bei anderen Gelegenheiten. Hallo, Etsy, wie geht’s denn so?

– Wir machten mit Jugendlichen ein Quiz zu Müll und nachhaltigem Konsum und stellten unangenehme Fragen an Pubertierende: wie viele Tampons verbraucht eine Frau in ihrem Leben?

-Ab und zu treffen wir andere Unverpackt-Gründer*innen auf einen Kaffee – mal in München, mal in Linz – bin schon gut rum in den letzten Monaten – ich müsste jetzt fast Bahn Comfort Kundin sein. Aber soweit sollten wir es wirklich nicht kommen lassen.

 

-Wir haben Werbung geschaltet. Da kam doch die Werberin von früher durch

-Und stetig unser Sortiment erweitert – wir sind jetzt so bei fast 600 Produkten

Und wie gesagt, das ist noch nicht alles. Alles wird sich ändern wenn wir groß sind, und ich bin immer noch nich ausgewachsen.