Blog

  •  Luzie Hellwig
  •  19. Dezember 2016
  •  Rezepte

Für die Nachspeise ist bekanntlich auch nach einem ausgiebigen Weihnachtsessen immer noch Platz. Das ist auch gut so, denn diesen leckeren Apfelcrumble solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen!

Das Beste daran ist, dass der Crumble nur wenige Zutaten benötigt und ganz leicht gelingt. Man kann ihn auch sehr gut am Vortag zubereiten und am Festabend schnell im Ofen warm machen. So hat nach einem herzhaften Hauptgang niemand mehr den Stress in der Küche.

Dazu passt zum Beispiel eine Vanillesoße, die man übrigens auch ganz fix vorbereiten und 2-3 Tage im Kühlschrank lagern kann.

Jetzt geht’s aber mal los mit dem Rezept.

Zutaten für den Crumble: (4 Personen)

7 große, säuerliche Äpfel

250 g Mehl

50-80 g gemahlene Mandeln

130 g Zucker

200 g Butter oder Margarine, zimmerwarm

2 EL Zucker

Saft einer halben Zitrone

TL Zimt

Wahlweise gehackte Nüsse, Rosinen oder Cranberries

Auflaufform oder Springform

 

Zubereitung:

– Den Ofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.

– Äpfel waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft 2 EL Zucker und wahlweise gehackten Nüssen oder Trockenfrüchten vermischen.

– In einer anderen Schüssel das Mehl, Zucker, gemahlene Mandeln und 1 TL Zimt vermengen. Danach die weiche Butter dazugeben und mit den Händen zu Streuseln verkneten.

– Auflaufform einfetten und die Äpfel auf dem Boden und die Streusel darüber verteilen.

– Den Crumble für 30-40 Minuten im Ofen backen, bis die Streusel schön knusprig braun werden.

Während der Crumble im Ofen ist, kann die Vanillesoße vorbereitet werden. Das geht nicht nur viel leichter als gedacht, sondern schmeckt dazu auch noch mindestens doppelt so gut und ihr spart euch jegliche Zusatzstoffe.

Zutaten für die vegane Vanillesoße:

0,5 Liter Pflanzenmilch

2-3 EL Stärke

3 EL Zucker

1 Vanilleschote

Zubereitung:

– Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.

– Die Pflanzenmilch zusammen mit dem Zucker, Stärke, dem Vanillemark und der aufgeschnittenen Vanilleschote in einem Topf erhitzen.

– Unter ständigem Rühren aufkochen, bis dann die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

– Dann die Soße durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen. Gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.

 

Jetzt duftet eure Küche bestimmt schon lecker nach Zimt und Karamell, es wird Zeit für’s Anrichten. Den warmen Crumble aus dem Ofen holen und mit einem großen Löffel herausnehmen, anrichten und mit Vanillesoße servieren.

Wir wünschen euch guten Appetit und hoffen, unsere Weihnachtsmenü Reihe hat euch gefallen! Vielleicht probiert sie der ein oder andere dieses Jahr direkt aus.