Unsere Mission

Wir glauben, der Plastikwahnsinn ist nur durch zukunftsfähige Lösungen zu stoppen. Mit Original Unverpackt haben wir 2014 den ersten Supermarkt in Berlin ins Leben gerufen, der komplett auf Einwegverpackungen verzichtet.

Unsere Mission ist es, eine nachhaltige Alternative für alltäglichen Konsum zu sein. Kleine Veränderungen im Alltag unserer Kund*innen anstoßen. Aber auch, globale Unternehmen zum Umdenken und Handeln zu bringen.

Wer wir sind

Seit November 2012 arbeiten wir, das sind Milena Glimbovski und das gesamte Team, daran, unseren Traum vom plastikfreiem und unverpackten Einkaufen wahr werden zu lassen. Neben Job und Studium wurde der Geschäftsplan geschrieben, ein Lieferantennetzwerk aufgebaut und die Finanzierung durch eine Crowdfunding-Kampagne realisiert.

2014 hieß es in Berlin Kreuzberg dann endlich “Unverpackt für alle”: Milena Glimbovski und das Team eröffnen unter großem Getöse in den Medien den ersten Laden in Berlin.

Seit 2016 versenden wir in unserem Online Shop auch Non-Food Produkte rund um den Zero Waste Lifestyle an all diejenigen, die nicht um die Ecke von Original Unverpackt leben.

Seit Anbeginn hält Milena Vorträge rund um die Themen Nachhaltigkeit und Trends im Einzelhandel, Zero Waste und Gründertum. Hier erfahrt ihr mehr.

 

Das Besondere an OU

Original Unverpackt ist als erster Zero Waste Shop in Deutschland ein Vorreiter für nachhaltigen Konsum. Trotz der großen Bekanntheit sind wir immer noch ein kleines Team in Berlin-Neukölln. Keine Müll-Dogmatiker, sondern Fangirls und Fanboys eines bewussten, nachhaltigen Lebens. Hinter uns steht eine große, wirklich unfassbar große, Zero-Waste Community, die uns mit Lob und Kritik antreibt, jeden Tag noch ein bisschen besser zu werden.

Eröffne deinen eigenen Unverpackt Laden

Du bist auf der Suche nach einem sinnstiftenden Job und möchtest dich beruflich neu orientieren? Dann ist dieser Online Kurs angeleitet von Milena Glimbovski das Richtige für dich. Er zeigt dir Schritt für Schritt, wie du deinen eigenen Unverpackt Laden eröffnen kannst. Zum Kurs

 

Du willst ein Teil von OU werden?

Hier findest du aktuelle, freie Stellen.

Katharina Richter

Geschäftsführung OU Zero Waste Products

Viele Unternehmen betreiben Greenwashing und das hat mich schon immer genervt. Bei OU ist das anders – wir entwickeln wirklich nachhaltige und transparente Produkte und überdenken selbst die kleinsten Entscheidungen solange bis wir die tatsächlich ökologischste Variante finden.

Julia Eden

Stv. Filialleterin Wiener Straße 16

Bei OU gibt es immer etwas Neues über einen nachhaltigen Zero Waste Lebensstil zu lernen. Ich find’s super, mit einem tollen Team und freundlichen Kunden wertvolles Wissen, Ideen und Wünschen zum Thema auszutauschen. Das gibt mir Hoffnung, dass die Menschen etwas ändern wollen in der Welt.

Dahyun Kwon

Kund*innenservice

Ich glaube daran, dass die einzelne kleine Bemühung am Ende etwas Großes schafft.

Mitgliedschaften

Original Unverpackt ist Mitglied bei UnternehmensGrün – dem Bundesverband der grünen Wirtschaft.

Original Unverpackt ist Mitglied bei Unverpackt e.V. – Verband der Unverpackt Läden.

 

OU Arbeitet zusammen mit:

Foodsharing

HNEE