Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert unverpacktes Einkaufen?

Einkaufen wird so nie mehr dasselbe sein. Keine Wegwerfbecher, kein eingeschweißtes Gemüse, keine Plastiktüten in Kartonboxen und keine Tetrapacks. Wie das funktionieren soll? Die Lebensmittel werden in sogenannten Bulk Bins (Spendersystemen) aufbewahrt und können einfach per Handdruck in selbst mitgebrachte Behältnisse umgefüllt werden.

Sollten unsere Kund*innen bei einem Spontan-Einkauf keine eigenen Gefäße dabei haben, so können sie Gläser, Stoffbeutel oder bereitgestellte Recycling-Papiertüten verwenden. Unverpackt einkaufen für alle!

Ich hab noch mehr Fragen

Kein Problem. Du kannst dich gern einfach bei uns melden und wir besprechen dann einfach die Details und beantworten gerne deine Fragen.

Hier geht’s zu den Ansprechpartner*innen

Wie sieht so ein Supermarkt konkret aus?

Im September 2014 haben wir den ersten Supermarkt in Berlin-Kreuzberg eröffnet. Unter Supermarkt findest du alle wichtigen Daten, Fotos und mehr Infos.

Und so läuft es im Laden ab:

  • Musste Original Unverpackt nicht in 2022 Insolvenz anmelden?

    Seit dem 01.09.2022 führt die suppOUrt Unverpackt Berlin UG (haftungsbeschränkt) den Geschäftsbetrieb der Original Unverpackt GmbH fort. Feiere mit uns und besuch uns im Laden oder im Onlineshop! Gib uns noch ein paar Tage um sämtliche Informationen umzustellen. :) Einkaufen geht jedoch wie gewohnt! Hier findest du die Antworten auf ein paar häufig gestellte Fragen zur Insolvenz & Betriebsfortführung.

  • Eröffnet ihr noch einen weiteren Laden?

    Ja, das wollen wir zumindest. Konkrete Pläne gibt’s aber zur Zeit keine.

  • Bietet ihr Führungen im Laden an?

    Ja, wir führen generell sehr gern Interessierte durch unseren Laden.
    Allerdings muss für die Führung im Voraus mit uns ein Termin vereinbart werden. Unangemeldeten Gruppen können wir keine Ladenführung anbieten.
    Bei Interesse und für weitere Informationen schickt uns bitte eine Anfrage unter kontakt (at) original-unverpackt.de

  • Bietet ihr ein Franchisesystem an?

    Aktuell können wir leider kein Franchising anbieten. Damit ihr es selber schafft, haben wir für euch einen Online Kurs geschaffen, wo ihr lernt, wie eröffne ich meinen eigenen Unverpackt Laden.

  • Bietet ihr Seminare zur Eröffnung eines eigenen Unverpackt-Ladens an?

    Wir bieten keine Offline Seminare mehr an, ermöglichen dir aber per Online Kurs an einem einfach von Zuhause teilnzunehmen. Hier gibt’s mehr Info.

  • Was sind eure Werte und was ist euch besonders wichtig?

    Wir legen großen Wert auf biozertifizierte, fair gehandelte und möglichst regional erzeugte Produkte, um den ökologischen und sozialen Fußabdruck eines jeden Produktes so gering wie möglich zu halten. Bei uns bekommt ihr z. B. Bio-Honig direkt aus Berlin. Darüber hinaus arbeiten wir mit kleinen Manufakturen in und um Berlin zusammen, wie beispielsweise der Kaffeerösterei Blaue Bohnen. Über all dem steht natürlich unsere Philosophie, die gesamte Lieferkette unserer Produkte verpackungsfrei oder zumindest so verpackungsfrei wie möglich zu gestalten.

  • Wie wird die Ware bei euch angeliefert, bevor sie im Laden verkauft wird?

    Wir erhalten unsere Ware direkt von den Herstellern. Damit umgehen wir unnötige Verpackungen im Zwischenhandel. Alle losen Produkte erhalten wir in Großgebinden, sogenannten Primärverpackungen, von 5 kg (Süßigkeiten) bis 25 kg (Reis, Nudeln, etc.). Im Handel werden darüber hinaus oft zusätzliche Verkaufs- und Transportverpackungen (Sekundär- & Tertiärverpackungen) verwendet, auf die wir bei OU bewusst verzichten und damit bereits einen Großteil des Mülls einsparen. Unsere Kosmetikprodukte von der Cremekampagne werden in wiederverwendbaren Verpackungen geliefert, große Kanister für Öle und Reinigungsmittel stellen wir euch regelmäßig zum Upcyclen zur Verfügung (www.facebook.com/OriginalUnverpackt). Eine komplette Zero-Waste-Lieferkette konnten wir bereits beim Kaffee und bei Backwaren und vielen anderen Produkten erreichen. Yay!

    Noch mehr Infos dazu findet ihr außerdem in unserer Ökobilanz.

  • Wie passt ein Online Shop mit unverpacktem Einkaufen zusammen?

    Eure Frage ist berechtigt, schließlich müssen auch wir alle bestellten Produkte in einer Verpackung zu euch schicken. Wir versuchen diesen Schritt so nachhaltig wie möglich zu gestalten und verwenden daher Versandverpackungen und Polstermaterialien, welche zuvor schon anderweitig gebraucht wurden und bitten auch euch, die Verpackungen wiederzuverwenden – das ist sogar nachhaltiger als Recycling. Außerdem ist es uns wichtig, dass auch Menschen, die unseren Laden nicht besuchen können, ihr Leben ein wenig verpackungsfreier und plastikärmer gestalten können.

  • Kann ich meine Bestellung vom Online Shop im Laden abholen?

    Ja

    Ab sofort hast du die Möglichkeit deine Bestellung im Online Shop auch im Laden abzuholen. Wähle dazu einfach beim CheckOut die PickUp „Wiener Straße“ aus. Auch kannst du deine Bestellung bei uns im Büro Berlin Neukölln abholen. Dazu wählst du die PickUp Option „Weisestraße“ aus.

    Es fallen dafür lediglich 2€ Liefergebühr an. Deine Bestellung wird klimaneutral mit unserem Kurier abgeholt und an die PickUp Stellen gebracht.

    Dadurch reduzierst Du nicht nur die Versandkosten , sondern kannst noch mehr Verpackungsmüll einsparen.

    Lege einfach deine Bestellbestätigung beim Abholen vor.

     

  • Gibt es Gutscheine und wo kann ich sie kaufen?

    Ja, wir bieten sowohl für unseren Laden als auch für unseren Online Shop Gutscheine an.

    Online Shop Gutscheine könnt ihr online direkt hier erwerben. Er wird euch direkt nach dem Kauf per Email zugesendet.

    Ladengutscheine könnt ihr direkt im Laden in der Wiener Str. 16 kaufen.  Er wird euch vor Ort direkt ausgestellt und in die Hand gedrückt.
    Update: Du kannst auch Gutscheine für den Laden ab sofort hier erwerben. Dieser wird dir direkt nach dem Kauf per Email zugesendet.

    Bitte beachtet, dass aus technischen Gründen die Gutscheine für den Laden nur direkt in der Wiener Str. 16 und Gutscheine für den Online Shop auch nur online eingelöst werden können.

  • Ich habe einen Produktwunsch/ ich habe ein tolles Produkt gefunden oder stelle selbst ein Produkt her, welches gut in euer Konzept passt.

    Wir sind gespannt und freuen uns über eure Ideen! Wendet euch dafür bitte an kontakt at original-unverpackt.de

  • An wen richte ich Interview-, Presse- und diverse andere Anfragen?

    Ihr seid Blogger*innen oder habt Presseanfragen? Wendet euch dafür bitte an presse at original-unverpackt.de.

    Ihr seid Studierende? Eure E-Mail richtet ihr bitte an kontakt atoriginal-unverpackt.de.

    Ihr habt Konferenz- oder Vortragsanfragen? Auch diese Anfragen richtet ihr bitte an kontakt at original-unverpackt.de.

    Weitere Informationen zu kommenden Vorträgen und Events findet ihr hier.

  • Ich suche einen Job. Wie kann ich Kontakt zu euch aufnehmen?

    Hier gelangt ihr zu einer Übersicht der aktuell ausgeschriebenen Stellen.

  • Bietet ihr Praktika an?

    Update 11/2021: aktuell bieten wir nur Praktika an, welche mindestens 3 Monate dauern.

    Ja, schau doch mal bei unseren Jobausschreibungen auf unserer Homepage vorbei. 

  • Kann ich meine Abschlussarbeit bei euch schreiben?

    Viele von euch wollen ihre Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit Original Unverpackt schreiben. Über euer Interesse freuen wir uns sehr, können aber aus Kapazitätsgründen nur die wenigsten Abschlussarbeiten und Interviews betreuen. Dass es dennoch nicht unmöglich ist, sehr ihr an unserer Ökobilanz, die im Zuge einer Masterarbeit entstand. Wenn eure Arbeiten zeitlich und thematisch passen stehen eure Chancen also gar nicht so schlecht. Aktuell interessante Themen für uns liegen im journalistischen Bereich und in der Produktentwicklung.

  • Wie funktioniert euer Lieferservice?

    Hier findest Du alles wichtige zu unserem Lieferservice.

    Original Unverpackt Lieferservice