Blog
Es kribbelt…
Es kribbelt. Es kribbelt in den Fingern. Es kribbelt auf der Haut. Es kribbelt überall. In weniger als drei Wochen machen wir auf. Es kribbelt aber schon länger. Es kribbelt seitdem die Idee da ist, es kribbelte nach dem der Businessplan geschrieben war, als das Crowdfunding lief, als dann der Mietvertrag der Wunsch-Immobilie unterschrieben war. Es kitzelte als uns immer mehr Lieferanten für immer mehr Produkte entgegenkamen und es juckte unangenehm als wiederum für Einige vorerst einfach keine Lösung gefunden worden konnte. Es zwickte auch als wir merkten, wie kompliziert es z. B. mit einer Käsetheke werden würde. Seit November 2012, seitdem wir an der Idee arbeiten, kribbelte es immer wieder, aber noch nie prickelte es wie jetzt.
Seit damals haben wir ein Ziel vor Augen: Alles was ein regulärer Supermarkt hat, wollen auch wir anbieten – nur unverpackt. Aber wir hatten mit diesem Ziel auch so unsere Schwierigkeiten. Tomatenmark und Soja-Milch sind dafür Beispiele ebenso wie ein paar weitere Produkten, die wir vorerst nicht anbieten. Aber auch hierfür werden wir Lösungen finden, nur noch nicht gleich zur Ladeneröffnung. Wir haben beherzt und akribisch an Möglichkeiten gearbeitet und Wege gefunden. Die Hersteller übertrafen dabei mit ihrem Entgegenkommen unsere Erwartungen und tragen durch ihre Unterstützung natürlich dazu bei, dass wir ein großes Sortiment an Waren des täglichen Bedarfs, und darüber hinaus, anbieten werden.
Die Immobiliensuche war so eine Sisyphusarbeit. In einem früheren Blog-Beitrag hatten wir schon mal darüber gejammert, wie unmöglich es scheint, eine vernünftige Ladenfläche zu finden. Und trotzdem haben wir sie gefunden. In unserem Wunsch-Kiez, im tiefsten Kreuzberg, in einer belebten Straße. Die Immobilie hat Geschichte und Charme – und leider auch einige Umbauarbeiten nötig, die teilweise noch laufen. An der Stelle danken wir nochmal herzlich all unseren Helfer und Helferinnen: Anna-Lena, Julia, Katharina B. + Katharina M., Alba, Alma, Ivana, Roxana, Isabelle, Lisa, Florinn, Riaan, Johannes, Malte und Sylvie!
Wir sind voller Vorfreude euch in gut drei Wochen zum ersten Mal die Türen unseres Ladens zu öffnen und unsere (zum Teil selbst entwickelten) Lösungen mit euch zusammen auszuprobieren. Dieser Laden ist für euch und mit euch erschaffen worden. Ohne eure Unterstützung hätten wir die Finanzierung nie zusammengekriegt und unser Projekt hätte nie so viel Aufmerksamkeit erregt. Wir sind gespannt. Gespannt, wie ihr die Produkte findet, was euch fehlt, an was wir noch arbeiten müssen und ob die plastikfreie Bambus-Zahnbürste wirklich besser schmeckt. Auf eure Hinweise dazu, welcher Aufbewahrungsbehälter für das selbstgemixte Müsli sich am besten auf eurem Kühlschrank machen würde, freuen wir uns auch schon. In diesem Laden werden wir die Ideen vom unverpackten Einkaufen erstmals ausprobieren. Das Sortiment wird mit euren Wünschen und Anregungen weiter wachsen, damit spätestens der nächste Laden noch größer, noch schöner, noch reichhaltiger wird.
Mitte September dieses Jahres öffnen wir unsere Pforten. Bis dahin ist noch einiges zu tun in der Wiener Straße 16 in Berlin-Kreuzberg…